Hier die Anpassungen vom Update, aufgelistet nach den einzelnen Themen .
Verteidigungen
| Verteidigung | Level | Kosten | Verbesserungsdauer | Schaden/s | TP |
| Kanone | 19 | 16M Gold | 16 Tage | 146 | 2000 |
| Magierturm | 13 | 17.2M Gold | 17 Tage | 84 | 2700 |
Fallen und Mauern
- 1x zusätzliche Sprungfalle verfügbar ab Rathaus-Level 13
- 50x weitere Mauerstücke können auf Level 14 verbessert werden
Truppen und Belagerungsmaschinen
| Einheit | Level | Kosten | Dauer | Schaden/s | TP | Kosten | Dauer |
| Archer | 9 (RH12) | 11.5M Elixier | 12 Tage | 31 | 56 | 700 Elixier | 6 Sek |
| Drachenbaby | 7 | 15M Elixier | 15 Tage 12 Stunden | 135 | 1800 | 11K Elixier | 1 Min 30 Sek |
| Golem | 10 | 270K DE | 16 Tage | 80/800 | 8000 | 800 DE | 5 Min |
| Lavahund | 6 | 270K DE | 16 Tage | 20/350 | 8000 | 750 DE | 5 Min |
| Mauervernichter | 4 | 4M Elixier | 16 Tage | 400 | 6500 | 100K Gold | 20 Min |
| Kampfzeppelin | 4 | 14M Elixier | 16 Tage | 330/1400 | 4500 | 100K Gold | 20 Min |
| Felsenwerfer | 4 | 14M Elixier | 16 Tage | 700/500 | 6500 | 100K Gold | 20 Min |
Zauber
| Zauber | Level | Kosten | Dauer | Effekt/Schaden | Kosten |
| Blitzzauber | 8 (RH11) | 8M Elixier | 11 Tage | 480 Schaden | 14K Elixier |
| Blitzzauber | 9 (RH12) | 10M Elixier | 13 Tage | 560 Schaden | 15K Elixier |
| Klonzauber | 6 | 14M Elixier | 15 Tage | 33 Kapazität | 35.5K Elixier |
Der Blitzzauber wurde überarbeitet, sodass er nur noch 1 Wohnraum einnimmt, zuverlässigen Schaden in einem kleinen Radius verursacht und einen Betäubungseffekt von kurzer Dauer verursacht, der sein Ziel veranlasst, seine Angriffe zurückzusetzen.
Helden im Update
Barbarenkönig
| Level | Kosten | Dauer | Schaden/s | TP | Zeit | Level |
| 71 | 292K DE | 8 Tage | 510 | 9500 | 38 Min | 14 |
| 72 | 294K DE | 8 Tage | 520 | 9700 | 38 Min | 14 |
| 73 | 296K DE | 8 Tage | 530 | 9900 | 38 Min | 14 |
| 74 | 298K DE | 8 Tage | 540 | 10100 | 38 Min | 14 |
| 75 | 300K DE | 8 Tage | 550 | 10300 | 40 Min | 15 |
Level-15-Fähigkeit
| Schadenserhöhung | Wiederherstellung | v-delta | Herbeigerufene Einheiten | Dauer |
| 922 | 4300 | 32 | 34 | 10 Sek |
Bogenschützen-Königin
| Level | Kosten | Dauer | Schaden/s | TP | Zeit | Level |
| 71 | 292K DE | 8 Tage | 789 | 3230 | 38 Min | 14 |
| 72 | 294K DE | 8 Tage | 796 | 3270 | 38 Min | 14 |
| 73 | 296K DE | 8 Tage | 802 | 3310 | 38 Min | 14 |
| 74 | 298K DE | 8 Tage | 808 | 3350 | 38 Min | 14 |
| 75 | 300K DE | 8 Tage | 814 | 3390 | 40 Min | 15 |
Level-15-Fähigkeit
| Schadenserhöhung | Gesundheit wiederherstellen | Fähigkeitsdauer | Herbeigerufene Einheiten |
| 1430 | 500 | 6,4 Sek | 19 |
Benutzerdefinierte Armeen für Freundschaftsspiele
Angriffe in „Freundschaftsspielen“ und „Freundschaftskriegen“ erfolgen mit dem Update durch eine spezielle „Freundschaftsarmee“, die vor dem Angriff konfiguriert werden kann. Die Ausbildung kostet weder Ressourcen noch Zeit.
Verbesserte Rathaus-Upgrade-Erfahrung
Die Verbesserung des Rathauses wird verschiedene zeitlich begrenzte Anreize und Vorteile auslösen. Die Verstärkungen und Vorteile nehmen in ihrer Verfügbarkeit und Dauer zu, je weiter man im Spiel in höhere Rathausebenen vordringst.
- Leistungssteigerung: Ab Rathaus 4 werden Truppen und Zauber vorübergehend für eine begrenzte Zeit auf die vom Labor erlaubte Höchststufe erhöht.
- Aufstockung der Ressourcen: Ab Rathaus 4 werden Ressourcensammler vorübergehend die doppelten Menge an Ressourcen produzieren.
- Sternebonus-Schub: Ab Rathaus 4 werden Sternebonus-Belohnungen aus Mehrspielerkämpfen vorübergehend auf das 4-fache erhöht.
- Heldenschub mit dem Update: Ab Rathaus 8 werden Helden vorübergehend um +5 Level aufgewertet.
Balanceänderungen Heimatdorf
- Ausbildungskosten des Golems Level 7-9 von 600/700/800 auf 575/650/725 reduziert.
- Regenerationszeit aller Helden wurde mit diesem Update reduziert (die neue maximale Regenerationszeit ist von 49 auf 40 Minuten gesunken)
- Die Beutekarre sammelt nun Beute über einen Zeitraum von bis zu 90 Tagen, und die Kapazität für Ressourcen, die durch Inaktivität generiert werden, wurde auf allen Rathausleveln erhöht. Neue maximale Kapazität für Ressourcen, die durch Inaktivität erzeugt werden, sind:
- Rathaus 1: 5000 Gold/Elixier, 0 Dunkles Elixier
- Rathaus 2: 25.000 Gold/Elixier, 0 Dunkles Elixier
- Rathaus 3: 150.000 Gold/Elixier, 0 Dunkles Elixier
- Rathaus 4: 1.000.000 Gold/Elixier, 0 Dunkles Elixier
- Rathaus 5: 4.000.000 Gold/Elixier, 0 Dunkles Elixier
- Rathaus 6: 6.000.000 Gold/Elixier, 0 Dunkles Elixier
- Rathaus 7: 8.000.000 Gold/Elixier, 80.000 Dunkles Elixier
- Rathaus 8: 10.000.000 Gold/Elixier, 10.0000 Dunkles Elixier
- Rathaus 9: 11.500.000 Gold/Elixier, 115.000 Dunkles Elixier
- Rathaus 10: 13.000.000 Gold/Elixier, 130.000 Dunkles Elixier
- Rathaus 11: 14.000.000 Gold/Elixier, 140.000 Dunkles Elixier
- Rathaus 12: 15.000.000 Gold/Elixier, 150.000 Dunkles Elixier
- Rathaus 13: 16.000.000 Gold/Elixier, 160.000 Dunkles Elixier
- Die maximale Lagerkapazität für zurückgegebene Ressourcen (Beutekarre), die bei Angriffen gestohlen wurden, wurde auf höheren Leveln erhöht:
- in Rathaus 11:
- Max. Gold/Elixier: 2M → 2.2M
- Max. Dunkles Elixier: 4k → 4.4k
- zu Rathaus 12:
- Max. Gold/Elixier: 2M → 2.4M
- Max. Dunkles Elixier: 4k → 4.8k
- bei Rathaus 13:
- Max. Gold/Elixier: 2M → 2.6M
- Max. Dunkles Elixier: 4k → 5.2k
- in Rathaus 11:
Balanceänderungen der Bauarbeiterbasis
Der Flächenschaden des Zerschmetterers wurde von 3,5 Feldern auf 2,8 Feldern reduziert, jetzt verursacht er nicht mehr so leicht Schaden an Einheiten, die sich außerhalb der Reichweite befinden. Im Update wurde der Schaden pro Sekunde der Kampfmaschine auf Level 21-30 erhöht. Die Kapazität der Sprungfallen wurde von 5/10/15/20 auf 8/12/16/20 erhöht.
Die Kapazität der Stoßfalle Level 1 und 2 wurde von 5/7 auf 6/8 erhöht.
Das Gewicht der Tobenden Barbaren wurde von 1 auf 2 erhöht.
und vieles mehr…
Zusätzliche Spieländerungen
- Verbesserte Erfahrung für zurückkehrende Spieler!
- Beim Speichern von Spendenanfragen berücksichtigt das Spiel nun auch Truppen, Zauber oder Belagerungsmaschinen, die sich bereits in der Clanburg befinden.
- Auf den Truppen basierenden Aufgaben der Saisonherausforderungen wurden neu ausbalanciert, sodass sie nach dem Update ab Rathaus 9 mit Truppen aus der Clanburg abgeschlossen werden können.
- Die KI des Großen Wächters wurde verbessert, um der Gruppe besser folgen zu können und weniger anfällig für das Abdriften im Luftmodus zu sein.
- Suchende Luftminen werden nicht mehr über die gesamte Karte fliegen, wenn ihr ursprüngliches Ziel nach dem Auslösen der Falle, aber vor der Aktivierung der Falle zerstört wird. Die maximale Entfernung für die Zielauswahl der Suchenden Luftmine beträgt jetzt das Doppelte des Auslöseradius.
- Truppen, die den Sprungzauber verlassen, sollten nach dem Update kein neues Ziel anvisieren, um zu verhindern, dass die Truppen im Sprungzauber stecken bleiben.
- Dem Streukatapult kann nun die Munition ausgehen, ähnlich wie beim X-Bogen und Infernoturm.
- Angriffsgeschwindigkeit des Streukatapults von 3 auf 3,036 Sekunden reduziert.
- Wegfindung des Mauervernichters wurde verbessert.
- Die Möglichkeit, das/die falsche(n) Clanmitglied(er) in einen Krieg einzubeziehen, wenn ein neues Mitglied mit einer hohen Trophäenanzahl dem Clan während des Mitgliederauswahlverfahrens beitritt, wurde behoben.
UI-Änderungen
- Das Öffnen des Kriegsbildschirms während der CWL wird verhindert, wenn du nicht mindestens Ältester oder im Roster enthalten bist. Das gilt in allen Liga-Stufen.
- Information „Verbleibende Zeit“ wurde den Clanchat-Einträgen von Bauarbeiterbasis-Freundschaftskämpfen hinzugefügt.
- Informationen zur „Verbleibenden Zeit“ für geteilte Wiederholungen der Bauarbeiterbasis
- Erlaubt die Schnelle Spende jeder normalen Truppenversion, auch wenn die Supertruppenversion aktiviert ist.
- Popup-Fenster „Creator-Boost aktiv“ im Shop hinzugefügt.
- Die Anzahl der ungesehenen Angebote wird in den Tabs “Schatz” und “Angebote” im Shop angezeigt.
- Ein Soundeffekt beim Umschalten des Modus des Großen Wächters (Luft/Boden) wurde hinzugefügt.
Neue Supertruppen!
Wie andere Supertruppen auch, können diese aufgewerteten Versionen der normalen Truppen vorübergehend in der Superarena neben dem Dorf aufgerüstet werden.
Sie bieten durch einzigartige Fähigkeiten eine neue Wendung, die es dir ermöglicht, neue und verrückte Strategien zu entwickeln! In diesem Update stellen wir den Infernodrachen und die Superhexe vor! Der Infernodrache ist eine Supertruppenversion des Drachenbabys. Ausgestattet mit einem mobilen Infernoturm auf dem Rücken, und genau wie beim Einzelziel-Infernoturm, nimmt der Strahlenangriff des Infernodrachens an Schaden zu, je länger er schießt, bis zu 1600 Schaden pro Sekunde!
Die Superhexe ist ein weiterer Neuzugang in der Liste der Supertruppen. Wo die Hexe eine kleine Gruppe von Skeletten und die Nachthexe einen Schwarm Fledermäuse beschwört, beschwört die Superhexe nur eines: den Knochengigant. Der Knochengigant ist ein einziges riesiges Skelett mit fast so vielen Trefferpunkten wie ein Superriese! Aber auch die Superhexe ist keine Nullnummer. Mit 360 Schaden pro Sekunde verursacht sie den doppelten Schaden im Vergleich zu einer normalen Hexe auf maximalem Level.
Infernodrache
- Typ: Lufttruppe
- Wohnraum: 15
- Reichweite: 4 Felder
- Spezialfähigkeit: Feuert einen kontinuierlichen Strahl ab, dessen Schaden mit der Zeit zunimmt
- Verbesserungskosten: 60K Dunkles Elixier
| Schaden pro Sekunde | Trefferpunkte | Ausbildungskosten | Ausbildungsdauer |
| 80-1600 | 2100 | 16.5K Elixier | 2 Min 15 Sek |
Superhexe
- Typ: Bodentruppe
- Wohnraum: 40
- Reichweite: 4 Felder
- Spezialfähigkeit: Beschwört den Knochengigant, ein einziges riesiges Skelett
- Verbesserungskosten: 60K Dunkles Elixier
| Schaden pro Sekunde | Trefferpunkte | Ausbildungskosten | Ausbildungsdauer |
| 360 | 3200 | 915 DE | 10 Min |
Knochengigant
| Schaden pro Sekunde | Trefferpunkte | Herbeigerufen |
| 350 | 4100 | 1 |
Die Kopfjägerin
Gerade als deine Helden dachten, sie seien die Herren des Schlachtfelds, taucht die Kopfjägerin auf, um ihnen eine Lektion zu erteilen! Die Kopfjägerin ist eine brandneue Truppe für Dunkles Elixier, die ab Rathaus 12 erhältlich ist. Diese finstere Einheit ist in ein Umhang aus selbstgemachten Giften gehüllt, wobei Helden ihr bevorzugtes Ziel sind, um ihre Fähigkeiten als Attentäterin zu testen. Die Helden des Dorfes zittern vor Angst, wenn die Kopfjägerin auf dem Schlachtfeld losgelassen wird.
Die Kopfjägerin wirft als Fernkampf-Angriff tödliche Karten, kann über Mauern springen und richtet gegen Helden zusätzlichen Schaden an, was sie außergewöhnlich tödlich macht, wenn es darum geht, diese lästigen Barbarenkönige, Bogenschützen-Königinnen, Große Wächter (selbst im Luftmodus) und königliche Gladiatorinnen auszuschalten.
- Typ: Bodentruppe
- Wohnraum: 6
- Geschwindigkeit: 24
- Reichweite: 3 Felder
- Springt über Mauern
- Ziele: Boden & Luft
- Schadensart: Einzelziel
- Bevorzugtes Ziel: Helden (Schaden x4)
- Verursacht Giftzauber-Effekt beim Austeilen von Schaden an Helden oder Truppen.
| Level | Kosten | Dauer | Schaden / Sekunde | TP | Kosten | Dauer | Gift/Effekt |
| 1 | N/A | N/A | 108 | 360 | 100 DE | 1 Min | 40 % / 55 % |
| 2 | 180K DE | 14 Tage | 120 | 400 | 120 DE | 1 Min | 42 % / 60 % |
| 3 | 240K DE | 16 Tage | 132 | 440 | 140 DE | 1 Min | 44 % / 65 % |
